Farben im Web Design. Blau

Standard

Blau
Jede Farbe hat ihre eigene Mission. Wir sehen eine Vielzahl von Farben jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, aber nie denken, warum diese Farbkombination gewählt wurde. Das gleiche gilt für Websites.
Heute reden wir über Blau.

Also, zuerst wenden wir uns an Wikipedia:

Blau ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, bei dem Wellenlängen im Intervall zwischen 460 und 480 nm dominieren. Licht mit dieser Eigenschaft kann auch als Körperfarbe remittiert sein.

Farbcode in RGB: #0000CC

Blau ist mit Abstand die beliebteste Farbe, sowohl bei Frauen als auch bei Mannern. Der Hauptgrund für die Wahl ist, dass die Blau die Farbe der Ruhe ist. Es reizt die Augen nie und ist also sehr beliebt im Design. So schickt er zu dem Menschen ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Er sieht nie grimmig oder angsteinflößend aus. Dunkle Farbtöne bedeuten die Stabilität und Einheit. Blau wird mit positiven Eigenschaften assoziiert: Sympathie, Harmonie, Freundlichkeit, Freundschaft, Entspannung, Sportlichkeit, Konzentration u. a. m.
Doch trotz der positiven Assoziationen kann der Missbrauch der blaue Farbe ein Gefühl der Traurigkeit oder Kalte, Luge und Trunkenheit verursachen.

www.morphix.si

doorstepdairy.com

The Pixel

feedstitch.com

www.reichweite.cc

ljetovanjerab.com

blackwave.net

www.icebrrg.com

kulturbanause.de

www.sahardesign.com

Wo benutzt man Blau?

Am häufigsten wird blau von Regierungsvertretern gewählt. Übrigens, wegen der Gründe, die wir oben beschrieben, ist die Uniform der Polizei von dieser Farbe.
Die Eigenschaften von Blau sind entscheidend bei der Erstellung eines Corporate Design. Diese Farbe kann man auf vielen großen Firmen-Websites finden. Helle Blautöne werden vor allem für Seiten zum Thema Gesundheit, Reisen und Freizeit eingesetzt. Dunklere Farbtöne werden in solchen Bereichen wie Sport und Politik eingesetzt. Diese Wahl ist nicht merkwürdig, weil die blaue Farbe Wissen, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Mut und Erfahrung symbolisiert. Und Dunkelblau zum Beispiel spiegelt die große Stärke und Sicherheit.

Blue Personal Page Flash Template

Pharma Shop PrestaShop Theme

Jeans Shop osCommerce Template

Dynamic Video Portfolio

Ballet Flash Template

Solarium and Spa Salons Flash Template

Ecology Blog WordPress Theme

Diving Places Website Template

Medex. Lab 3D Flash Templat

Aqua Free Website Template

Einen besonderen Platz in den Farbschattierungen von Blau nehmen Hellblau (Farbcode: #90D2F5) und Azurblau (Farbcode: #007FFF). Sie spiegeln Luft, Himmel, Wasser und Sauberkeit, symbolisieren Gesundheit, Verständnis und Weichheit. Auch sind sie die Lieblingsfarben von mehr als die Hälfte Weltbevölkerung. All diese Vorteile machen es ideal für den Einsatz in Web-Design.

Sport Blog WordPress Theme

Marine Blog WordPress Theme

Travel Store VirtueMart 1.1.9 Template

Yacht VirtueMart 1.1.5 Template

Electronics VirtueMart 1.1.0 Template

Weitere Artikel zum Thema:
Farben im Web Design. Schwarz.
Farben im Webdesign. Rot.
Farben im Web Design. Gelb.
Farben im Web Design. Weiss.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s